Hallo, Das bin ich!

Wissenschaftlerin, Zumba-Instructor, Yoga-Trainerin, Coach, Gesundheitsberater, Reiseleiter, Djane- passt nicht zusammen? Vielleicht ja doch!

Lange Zeit wollte ich in ein Konzept passen- es allen recht machen, bis ich feststellen durfte, dass es nicht passen muss und sogar nicht soll- denn das bin ich. Mit meinen ganz persönlichen Stärken und Schwächen, und meiner ganz persönlichen Geschichte. Und wenn eins klar ist- dann das Folgende: Ich liebe es neue Dinge zu lernen und auszuprobieren, mich neuen Herausforderungen zu stellen und mich ständig weiterzuentwickeln.

Ich selbst wurde auf meinem Weg mit unfassbar vielen Herausforderungen in meinem Leben konfrontiert (Kindheitstraumata, Burn-Out, Verlustangst, wiederkehrende gesundheitliche Beschwerden- siehe auch meine persönliche Geschichte). Doch ich gab nie auf und konnte mich durch die Arbeit an mir selbst, von diesen Dingen zum Großteil befreien. Dabei halfen mir sowohl Persönlichkeitsentwicklung, als auch mein wissenschaftliches Verständnis. Deshalb ist nun meine größte Mission Menschen auf demselben Weg zu begleiten! Denn ich glaube daran, dass jeder Mensch sein Leben zum Positiven verbessern kann! Dabei geht es keinesfalls um Perfektion, sondern im Gegenteil-um Reflektion! Selbst herauszufinden, was man möchte und besser auf das zu hören, was der Körper einem in Form von gesundheitliche Beschwerden bereits mitteilt. Ich möchte meine Erfahrungen teilen, um auch andere zu inspirieren, Eigenverantwortung zu übernehmen und das Leben zu schaffen, was sie schon immer wollten. Und Kenntnisse über Praktiken verbreiten, die zum Aufbau eines gesünderen, glücklicheren Leben helfen können!

Genau deshalb vereine ich Konzepte aus Body & Mind, um mein Leben und nun auch DEINS zu verbessern!

DINGE, die ich überwinden durfte:

  • Die ständige Überforderung im Arbeitsalltag: Stress, keine Zeit für mich, meine Gesundheit oder Hobbies zu haben.

  • Meine Kindheitstraumata, meine Vergangenheit und mein damit verbundenes fehlendes Urvertrauen

  • Mein Gedankenkarussell, dass mir ständig Sorgen bereitete und mich nicht zur Ruhe kommen ließ

  • Es allen recht machen zu wollen und von allen gemocht zu werden

  • Meine Ängste und Komfortzone, die mich immer wieder blockierten

  • Meine Verlustangst, die es mir unmöglich machte, gesunde Beziehungen aufzubauen und Dinge loszulassen

  • Perfektionismus und die dadurch mangelnde Umsetzung meiner Träume

  • Die Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen und nicht zu wissen, was ich will

  • Mich von anderen Personen abhängig zu machen und toxische Menschen in meinem Leben zu tolerieren

Was ich schaffen durfte:

  • Meine Gesundheit an erste Stelle zu setzen, und somit Raum für ausreichend Bewegung, nährstoffreiche Ernährung, genügend Schlaf, Achtsamkeit, Selbstreflexion und meiner psychischen Gesundheit zu schaffen.

  • Eine Routine, die mir Energie, Motivation und Fokus ermöglicht.

  • Einen strukturierten , stressfreien Arbeitsalltag, in dem ich mich (meistens!) nicht mehr überfordert fühle.

  • Mich von anderen abzugrenzen (keine Emotionen zu übernehmen) und für meine Bedürfnisse einzustehen!

  • Eigenverantwortung zu übernehmen- meine Träume zu leben und keine Ausreden mehr zu finden!

  • Mich endlich genug zu fühlen, und zwar ohne Bestätigung oder Leistung!!!

  • Eine Partnerschaft (Ehe) – ebenbürtig, bewusst, erfüllt – in der ich authentisch und ich selbst sein darf.


Über mich

Mein Werdegang

2023

Weiterbildung als Reiseleiterin Outdoor

2022

Individualpsychologische Weiterbildung (Expertin für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung)

Zertifizierung als Coach, Zumba Instructor, Yoga-Trainer

2021

Dozentin für Physiologie (Nervensystem, Säure-Base, Muskel,..)

2018-2021

Krebsforschung, Doktorarbeit (cand. Dr.rer.nat.)

2015-2017

M.Sc. in Molecular Medicine

2012-2015

B.Sc. in Biochemie


 
 
 
 


Mein Ansatz

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
— Arthur Schopenhauer
 

Mehr Ganzheitlichkeit gibt´s nicht!

Ich kombiniere mein wissenschaftliches Verständnis (Biochemie, Medizin, Physiologie, Neurowissenschaft) mit meinen Expertenkenntnissen aus den Bereichen Ernährung, Fitness, mentaler Gesundheit, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung. Das ganze gepaart mit meiner persönlichen Erfahrung und einem Hauch Kreativität! Dadurch kann ich ganz individuell auf DEIN Bedürfnis eingehen!

Viel zu oft schauen wir uns nur einen spezifischen Bereich an (z.B Schlafprobleme, Stress auf der Arbeit) und suchen Spezialist nach Spezialist auf. Dabei vergessen wir viel zu oft das große Ganze! Deshalb nutze ich meine Vielseitigkeit, um genau diese Verbindungen zu sehen - nicht nur gesundheitliche Konsequenzen, die sich in unserem Körper bemerkbar machen sondern auch die Verbindung zur mentalen Ebene!

Doch was ist die Lösung?!

Mein Ansatz greift am Ursprung der Problematiken an- und zwar bei der Änderung unserer Verhaltensweisen! Schlechte Gewohnheiten machen uns das Leben in vielen Bereichen schwer - seien es negative Gedanken, der Griff zur Schokolade oder die fehlende Motivation zum Sport! Doch keine Sorge es gibt wissenschaftliche Tricks und Protokolle um gesunde Routinen aufzubauen und somit in allen Bereichen gleichzeitig zu profitieren! Warum also immer wieder spezifisch an einem Bereich nach dem anderen arbeiten, wenn DU mit diesem Ansatz in ALLEN Bereichen Fortschritte erreichen kannst?

 
 

Mandy Rauschner

„Ich glaube daran, dass wissenschaftliches Verständnis uns zu der entscheidenden erkenntnis verhelfen kann, um endlich unser leben zu verändern!“

„Ich glaube daran, dass jeder Mensch die Macht hat, sein leben zum Positiven zu verändern“